Rathaus Wilhelmsdorf
Saalplatz 7, 88271 Wilhelmsdorf

Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 08.00 - 12.15 Uhr
Mo.: 14.00 - 16.00 Uhr
Do.: 15.00 - 18.00 Uhr

Telefon: 07503 921-0

Veranstaltungen

Schulkindergarten St. Christoph

Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann!

Unser Schulkindergarten St. Christoph ist ein Angebot für Kinder mit einer geistigen und/ oder körperlichen Behinderung bzw. einer Entwicklungsverzögerung. Gemäß unserem Leitsatz „Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann“ nehmen wir das Kind in seiner ganzen Person an, mit all seinen Stärken und Schwächen. Wir begleiten, fördern und unterstützen das Kind in seiner Entwicklung. Wir legen Wert auf eine ganzheitliche pädagogische Förderung. Dabei unterstützen wir die Kinder u.a. in den Bereichen Selbstständigkeit, Kommunikation, Motorik, Wahrnehmung, Spiel, Gestalten und Naturerfahrungen. In unserem interdisziplinären Team arbeiten Fachkräfte aus den Bereichen Sonder- und Heilpädagogik und Physiotherapie. Bei Bedarf organisieren wir Ergotherapie und Logopädie, die bei uns im Kindergarten stattfinden kann.

Der Schulkindergarten befindet sich im Ortskern von Zußdorf. Mit dem örtlichen Kindergarten findet eine enge Kooperation statt. Manche unserer Kinder besuchen täglich in Begleitung einer Fachkraft des Schulkindergartens den Regelkindergarten. Das kann den ganzen Tag betreffen oder ausgewählte Aktivitäten wie Morgenkreis, Freispiel, Naturtag etc.
Es besteht ein Ganztagesangebot mit Mittagessen und Bustransfer. Das Angebot des Schulkindergartens ist kostenlos. Die Eltern beteiligen sich an den Kosten des Mittagessens und ggf. des Bustransfers.

Hier stehen Ihnen der Flyer des Schulkindergartens St. Christoph (999,2 KiB) und die Konzeption (127,1 KiB) zum Download zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 8.45 – 14.15 Uhr
Freitag 8.45 – 12.00 Uhr
Die Ferienzeiten richten sich nach den Schulferien des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums St. Christoph.


Anschrift der Kindergartengruppe:
Schulkindergarten St. Christoph
Ravensburger Straße 9
88271 Wilhelmsdorf - Zußdorf


Anschrift des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums:
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrums St. Christoph mit Schulkindergarten und Frühberatungsstelle
Kirchbühl 1
88271 Wilhelmsdorf – Zußdorf
Telefon: 07503 / 927 – 128
schulleitung@st-jakobus-behindertenhilfe.de
www.st-jakobus-behindertenhilfe.de