Rathaus Wilhelmsdorf
Saalplatz 7, 88271 Wilhelmsdorf

Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 08.00 - 12.15 Uhr
Mo.: 14.00 - 16.00 Uhr
Do.: 15.00 - 18.00 Uhr

Telefon: 07503 921-0

Veranstaltungen

Stiftung Naturschutz Pfrunger-Burgweiler Ried

Die Stiftung Naturschutz Pfrunger-Burgweiler Ried wurde im Jahr 2002 gegründet. Die Landkreise Sigmaringen und Ravensburg fungieren zusammen mit den Gemeinden Ostrach, Wilhelmsdorf, Riedhausen und Königseggwald sowie mit dem Schwäbischen Heimatbund e. V. als Stifter. Der Stiftungsvorstand besteht aus Dr. Rolf Bosch, Erster Vorstand und Dr. Hans Gerstlauer, Bürgermeister von Wilhelmsdorf und Zweitem Vorstand der Stiftung Naturschutz Pfrunger-Burgweiler Ried. Christoph Schulz, Bürgermeister der Gemeinde Ostrach, ist Vorsitzender des Stiftungsrats.
Die Hauptaufgabe der Stiftung Naturschutz besteht darin, eines der bedeutendsten Moorgebiete Süddeutschlands zu erhalten, woraus das Naturschutzgroßprojekt Pfrunger-Burgweiler Ried entstanden ist. Das Naturschutzgroßprojekt wurde zum 31.12.2015 abgeschlossen. Nun ist die Stiftung Naturschutz Trägerin des Naturschutzzentrums Wilhelmsdorf, das u. a. mit der Betreuung des Naturschutzgebietes beauftragt ist.
Finanzierung des Naturschutzgroßprojekts
Im Zeitraum von 2002 bis 2015 entstanden Gesamtkosten in Höhe von ca. 10 Millionen Euro. 65 % der Kosten trägt der Bund, 25 % das Land Baden-Württemberg und 10 % der Kosten werden von der Stiftung Naturschutz übernommen. Damit wurden die folgenden Hauptaufgaben der Stiftung Naturschutz Pfrunger-Burgweiler Ried erfüllt:

-Biotopersteinrichtung (z. B. Sanierung des Wasserhaushalts, Umsetzung des Besucherkonzept, Umsetzung Extensive Beweidung)
-Grunderwerb
-Öffentlichkeitsarbeit
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage www.riedstiftung.de oder über die unten aufgeführten Kontaktdaten der Stiftung Naturschutz Pfrunger-Burgweiler Ried.

Informationen zum Naturschutzgroßprojekt:
Sabine Behr
Ann-Kathrin Wenzler

Stiftung Naturschutz Pfrunger-Burgweiler Ried
Riedweg 3, 88271 Wilhelmsdorf
Telefon: 07503 916542 (Frau Behr) oder 921144 (Frau Wenzler)
Fax: 07503 916545
E-Mail: info@riedstiftung.de