Fertigstellung Straßensanierung und Querungshilfen Zußdorf und Pfrungen
Informationen zu den "Leitplanken" und der Verschwenkung der Fahrbahn
Die Bauarbeiten in Zußdorf und Pfrungen konnten nun fertiggestellt werden. Wir bedanken uns beim Land und allen beteiligten MitarbeiterInnen für die Verbesserung von Straße und der Schaffung guter Querungsmöglichkeiten, die zusätzliche Verkehrssicherheit schaffen.
In der Ortschaft und der Gemeinde kamen dabei immer wieder Fragen auf, die wir an dieser Stelle gerne beantworten wollen:
Im Zuge der grundhaften Sanierung der Straße zwischen Ruschweiler und Pfrungen wurden aus Gründen der Verkehrssicherheit Schutzeinrichtungen (umgangssprachlich Leitplanken) installiert. Diese dienen ausschließlich dem Schutz der Fahrzeuginsassen und sollen verhindern, dass Fahrzeuge von der Fahrbahn abkommen und mit gefährlichen Hindernissen wie Baumgruppen oder dem Wegkreuz kollidieren.
Bei einer sicherheitstechnischen Begutachtung wurden mehrere ungesicherte Gefahrenstellen festgestellt. Da naturschutzrechtliche Vorgaben das Fällen der Bäume nicht zuließen, war die Anbringung von Schutzeinrichtungen die einzig mögliche Maßnahme. Art, Umfang und Lage der Einrichtungen richten sich nach den geltenden Richtlinien für Fahrzeug-Rückhaltesysteme (RPS).
Eine Öffnung der Schutzeinrichtung im Bereich des Feldkreuzes ist aus Verkehrssicherheitsgründen nicht vorgesehen, da der Kurvenbereich in der Vergangenheit unfallauffällig war und eine Querung an dieser Stelle nicht gewünscht ist.
Das Verschwenken der Fahrbahn am Ortseingang von Illmensee her kommend war leider nicht möglich, da sich dort ein Biotop befindet, das zu erhalten ist.