Sprungziele

Vorbericht zur Gemeinderatssitzung am 17. März 2026

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in der kommenden öffentlichen Gemeinderatssitzung am 17. März 2026 werden folgende öffentliche Tagesordnungspunkte beraten, die wir Ihnen hier gerne kurz vorstellen:

TOP 4 – Kindergartenbedarfsplanung

Dem Gemeinderat werden in der kommenden Sitzung die Ergebnisse der Kindergartenbedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2026/2027 vorgelegt. Dabei wird ein Überblick über die aktuelle Betreuungssituation in der Gemeinde und den Ortsteilen gegeben.

 

TOP 5 – Jagdverpachtung

Der Gemeinderat wird in der kommenden Sitzung über die Ergebnisse der Jagdgenossenschaftsversammlung des gemeinschaftlichen Jagdbezirks Wilhelmsdorf vom 02. März 2026 informiert. In der Versammlung wurden unter anderem eine neue Satzung beschlossen, die weitere Übertragung der Verwaltung an den Gemeinderat für sechs Jahre bestätigt sowie Entscheidungen zur Verwendung des Reinertrags getroffen.

 

Zudem wurde die Neuverpachtung der Jagdbögen für die Zeit vom 01. April 2026 bis 31. März 2032 beschlossen. In der Sitzung des Gemeinderats werden hierzu auch die künftigen Pächter bekannt gegeben. Darüber hinaus wurden Vorschläge für die Bestellung der Kassenprüfer der Jagdgenossenschaft benannt. Die formelle Bestellung erfolgt durch den Gemeinderat.

 

TOP 6 – Leader Anträge der Gemeinde Wilhelmsdorf

Der Gemeinderat berät über geplante LEADER-Förderanträge der Gemeinde Wilhelmsdorf. Dabei geht es um Kleinprojekte in den Ortschaften Esenhausen und Zußdorf, für die Fördermittel aus dem LEADER-Programm beantragt werden sollen. In der Sitzung wird über die Finanzierung der hierfür erforderlichen Eigenmittel der Gemeinde beraten.

 

TOP 7 – Bebauungsplan „Rotachsäge – 1. Änderung“

Der Gemeinderat befasst sich in der kommenden Sitzung mit der ersten Änderung des Bebauungsplans „Rotachsäge“. Dabei werden die im Rahmen der Beteiligung von Bürgerinnen, Bürgern und Behörden eingegangenen Stellungnahmen beraten und gegeneinander abgewogen. Anschließend soll der geänderte Bebauungsplan zusammen mit den örtlichen Bauvorschriften als Satzung beschlossen werden. Es handelt sich um eine geringfügige Änderung.

 

TOP 8 – Spenden, Schenkungen und ähnliche Zuwendungen an die Gemeinde Wilhelmsdorf 

Es gingen Spenden bei der Gemeinde ein.  Die Annahme dieser eingegangenen Spenden und Zuwendungen soll gemäß § 78 Abs. 4 GemO bestätigt werden.

 

Zu dieser Sitzung ist die Bevölkerung recht herzlich eingeladen.

 

Die einzelnen Tagesordnungspunkte sowie die dazugehörigen Sitzungsvorlagen der öffentlichen Gemeinderatssitzung finden Sie auch auf unserer Internetseite unter www.gemeinde-wilhelmsdorf.de Rubrik „Unsere Gemeinde“, „Gremien“, - Unterpunkt „Ratsinformationssystem“ zum Nachlesen und zu Ihrer Information.