Kindergarten St. Martinus Esenhausen - Kinderkrippe Mäusenest
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Allgemeines
Im katholischen Kindergarten St. Martinus befindet sich unsere Kinderkrippe "Mäusenest" mit 15 Plätzen für Kinder von 8 Monaten bis 3 Jahren.
Der Kindergarten liegt im Ortszentrum von Esenhausen, direkt unterhalb der kath. Pfarrkirche St. Martinus.
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Eingewöhnungskonzept
Die Eingewöhnungszeit ist uns sehr wichtig, um den Kindern einen guten Start in der Kinderkrippe und einen sanften Übergang zu ermöglichen.
Die Kinder lernen in dieser Zeit unseren Tagesablauf kennen und erfahren viele neue Eindrücke. Dabei werden sie von einem Elternteil und einer pädagogischen Fachkraft, ihrer sogenannten Bezugserzieherin, begleitet.
Den genauen Ablauf und die Dauer der Eingewöhnung besprechen und planen wir gemeinsam mit den Familien im Aufnahmegespräch.
Die Dauer der Eingewöhnung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder.
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Öffnungszeiten
Verlängerte Öffnungszeit 1: Montag- Freitag 7.30 – 13.30 Uhr
Verlängerte Öffnungszeit 2: Montag – Freitag 7.00 – 13.30 Uhr
Ganztagesbetreuung: Montag – Dienstag 7.00 – 16.00 UhrDreitagesplatz: buchbar zu den oben genannten Öffnungszeiten
Wir bieten allen Kindern täglich in der Gemeinschaft ein gesundes, warmes Mittagessen vom Dornahof an.
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Pädagogische Arbeit
Unsere Kinderkrippe ist ein Ort, an dem wir die Kinder mit ihren Familien herzlich willkommen heißen. Es ist uns wichtig, die Kinder in ihren individuellen Entwicklung- und Bildungsprozessen zu begleiten, zu fordern und zu unterstützen. In einem festen und strukturierten Tagesablauf erfahren die Kinder Orientierung, Sicherheit und Geborgenheit.Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bildungs- und Entwicklungsfelder des Orientierungsplans:
Sinne
„Der Mensch ist nicht allein auf der Welt. Die ganze Außenwelt ist Gegenstand seines Erkennens und Mittel zu seiner Entwicklung und Ausbildung“
(Friedrich Fröbel)
Die Kinder nehmen ihre Umwelt ganzheitlich wahr, erforschen und entdecken die Welt mit allen Sinnen. Wir bieten den Kindern eine anregende Umgebung sowie altersgerechte Angebote. (Kreativangebote, gemeinsames Backen, Bällebad, verschiedene Sinneserfahrungen…)
Sprache
„Sprache ist der Schlüssel zur Welt, zu unserer äußeren, ebenso wie zu der Welt in uns.“
(unbekannt)
Sprachbildung beruht auf guten Sprachvorbildern, beziehungsvoller Interaktion und dem kommunikativen Miteinander im Alltag. Durch die sprachliche Begleitung von Pflege-, Spiel- und Alltagssituationen schaffen wir Kommunikations- und Sprachanlässe. (Gemeinsames Singen, Bücher anschauen, Fingerspiele, Reime, Morgenkreis…)
Denken
„Vom Greifen zum Begreifen“
(Maria Montessori)
Ganz nach dem Zitat bieten wir den Kindern vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Durch gezielte Beobachtungen stellen wir den Kindern eine Umgebung bereit, die ihnen Anreize zum selbstständigen Ausprobieren, Üben und Lernen bietet.
Gefühl, Mitgefühl
„Das Mitgefühl macht aus uns eine wunderbare Gemeinschaft“
(David Garrick)
Die Kinder sind Teil der Gemeinschaft und erleben eine familiäre Atmosphäre, die geprägt ist von Geborgenheit, Orientierung und Sicherheit. Wir geben den Kindern Raum ihre eigenen Gefühle zu erleben und zu verstehen, erst dann können sie auch die Gefühle anderer Menschen erkennen und achten.
Sinn, Werte, Religion
„Die Kindheit ist ein Augenblick Gottes“
(Achim von Arnim)
Der christliche Jahreskreis und religiöse Rituale sind feste Bestandteile unserer Arbeit, wie beispielsweise das gemeinsame Beten vor den Mahlzeiten und religiöse Geschichten. Im täglichen Miteinander erfahren und erleben die Kinder christliche Grundwerte.
Körper
„Leben ist Bewegung und ohne Bewegung findet leben nicht statt“
(Moshe Feldenkrais)
Im Alltag und in gezielten Angeboten entfalten die Kinder ein positives Körper- und Selbstkonzept. Sie erweitern ihre grob- und feinmotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie beispielsweise beim regelmäßigen Turnen im Dorfgemeinschaftshaus, im Garten und auf der Bewegungslandschaft im Gruppenraum.