Sprungziele

Verkauf des Grundstücks (mit Gebäude) „Danketsweiler Straße 3“, Wilhelmsdorf-Esenhausen

Die Gemeinde Wilhelmsdorf bietet das o.a. Grundstück mit dem Gebäude „Alte Gfriere“ in Esenhausen zum Verkauf an.

Beschreibung:

Das Grundstück, auf dem sich die „Alte Griefere“ befindet, hat eine Größe von 203 qm. Das Grundstück hat eine Breite von ca. 9,80 Meter und eine Länge von 21 Meter. Das jetzige Gebäude (ca. 5,70 Meter x 12,70 Meter) füllt das Grundstück zu ca. 37 % aus.

Das Untergeschoss ist aus Beton/Stein, das Obergeschoss ist ein einfacher Holzaufbau, welcher in einem schlechten Gesamtzustand ist.

Es ist davon auszugehen, dass durch die früheren Nutzungen keine Verunreinigungen des Bodens oder der Bauteile zu erwarten sind. Deshalb ist eine Weiterverwendung der vorhandenen Bausubstanz im Falle einer Umnutzung nicht ausgeschlossen.

Für die zukünftige Nutzung ist sowohl eine Wohnnutzung, wie auch eine gewerbliche Nutzung denkbar.

Der Bodenrichtwert beträgt 140 €. Das Untergeschoss (Keller) kann verwendet werden und stellt einen Restwert dar. Von daher beträgt das Mindestgebot für das Grundstück inkl. bestehendem Gebäude 45.000 €.

Weitere Unterlagen zum Gebäude können Sie bei der Gemeinde Wilhelmsdorf bei den untenstehenden Anprechpartnern anfordern.

Zur Vergabe des Grundstücks sollen folgende Modalitäten zur Anwendung kommen:

Für die Bewerbung gelten die nachfolgenden Grundsätzlichen Vergabevoraussetzungen:

a) Antragsberechtigt sind Privapersonen wie auch sonstige Investoren.

b) Der Bewerber hat ein Planungs- und Nutzungskonzept vorzulegen, aus dem die Nutzung des geplanten Gebäudes hervorgeht.

1. Hierzu sind folgende Planungsunterlagen vorzulegen:
      • Beschreibung des Bauvorhabens mit Nutzungskonzept
      • Nutzungsskizze

c) Sicherstellung einer gestalterisch und städtebaulicher Lage unter Berücksichtigung der ansprechenden Architektur

d) Der Bewerber hat ein Gebot über seine Kaufpreisvorstellung abzugeben.

Eine Vorortbesichtigung ist nach Absprache möglich.

Zuständig für die Vergabeentscheidung ist der Gemeinderat Wilhelmsdorf nach Anhörung durch den Ortschaftsrat Esenhausen.

Zeitplan der Bewerbungsphase

28.03.2024     Start Bewerbungsphase - Veröffentlichung im Mitteilungsblatt

30.04.2024      Ende der Bewerbungsphase

06.05.2024      Beratung im Ortschaftsrat Esenhausen